Wie Profis ihr Bauchgefühl prüfen

Facial Action Coding System (FACS) als Profiwerkzeug Der Kunde lächelt in der Verhandlung. Eigentlich wäre alles gut, wenn da nicht Ihr Bauchgefühl wäre. War das Lächeln echt, oder war es Teil einer Täuschung? Gibt es verläßliche Möglichkeiten, das Bauchgefühl zu überprüfen? Darüber rede ich in dieser Folge und stelle das Weiterlesen…

Ärger ist der Wunsch nach Veränderung

Mein Interview mit Martin Hensel     Häufig geraten Verkäufer in Situationen, in denen eigene Gefühlslagen wie Wut, Ärger, Unverständnis oder Irritationen den Verkaufsabschluss gefährden. Wie gehe ich als Verkäufer mit solchen Situationen um? Wie bleibe ich gelassen, trotz einer scheinbar heiklen Situation? Welche mentalen Voraussetzungen brauche ich, um ruhig Weiterlesen…

Mimik im Key-Account Business

Emotionale Vertriebsintelligenz im Key-Account „Als Key-Accounter habe ich andere Aufgaben, als auch noch auf die Mimik des Kunden zu achten“. So ist die Aussage eines Trainingsteilnehmers. Diese Aussage werden wir in der aktuellen Folge prüfen. Gerade im Key-Account ist eine belastbare und vertrauensvolle Kundenbeziehung notwendig. Welche Elemente der Körpersprache helfen Weiterlesen…

Flugsimulator für Verkäufer

Souveräne Gespräche durch Flugsimulator-Training Piloten habe einen Flugsimulator, um sich auf alle Situationen während eines Fluges vorzubereiten. Das hat den Vorteil, dass sie in allen Situationen kontrolliert handeln können. Überraschungen sind so so gut wie ausgeschlossen. Verkäufer können sich ihren persönlichen Flugsimulator zum Training der Mimikerkennung selber zusammenstellen. Dieses hat, Weiterlesen…

Unterscheiden Sie sich von der Konkurrenz

Mimik lesen im Verkaufsgespräch Die meisten von uns haben Mitbewerber. Deshalb ist es wichtig, sich beim Kunden deutlich vom Mitbewerb zu unterscheiden und die berühmte Nasenlänge voraus zu sein. Es ist eine Kernkompetenz für alle Verkäufer, Emotionen des Kunden auszulösen und ihn dort abzuholen. Zwei Dinge interessieren uns besonders: Wie Weiterlesen…

Sieben Basisemotionen im Verkaufsgespräch

Professionelle Verkaufsgespräche brauchen Emotionen Die Welt, auch die Vertriebswelt, wird digitaler und komplexer. Gerade hierbei ist es eine Schlüsselkompetenz, die Motivation des Kunden zu verstehen. Die Gestik, und vor allem die Mimik des Kunden, sind wie der Radar-Leitstrahl, der ein Flugzeug auch bei Nacht und Nebel sicher zum gewünschten Flughafen Weiterlesen…