Vertriebsprofi in einer Stunde

Veröffentlicht von Mario Büsdorf am

Entscheiden Sie sich, wahrzunehmen, was sie sehen

Sie denken, das klingt unseriös? Schauen wir uns das mal an. Auf die Idee hierzu bin ich neulich in einer Bücherei gekommen. Dort lag ein Buch auf einem Präsentationstisch: „Schlank an einem Tag“, von Patric Heizmann.

So ein Humbug, habe ich im Vorbeigehen gedacht. Und dann habe ich mich ertappt, wie schnell ich Urteile fälle, ohne wirklich nachgedacht zu haben.
Natürlich werde ich nicht innerhalb von einem Tag schlank werden. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht nur darum, die richtige Entscheidung zu treffen, zum Beispiel für eine bewusste und gesunde Ernährung. Diese Entscheidung kann ich innerhalb von einem Tag treffen. Alles andere wird folgen…

Genauso ist es im Verkauf.

Wer kennt nicht Verkäufer, die mit Lautstärke und Ego verkaufen. Auf dem Fischmarkt sicherlich eine gute Idee, dort ist das Teil der Show. Im B2B Vertrieb eher nicht. Dort sind andere Qualitäten gefragt. Leider erlebe ich oft, dass B2B Vertriebler Lautstärke und Ego durch Rabatte und Nachlässe ersetzen. Auch das kann funktionieren, aber nur zu den Konditionen des Kunden.